Blog

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 19: Rückblick, Vorschau & Alles dazwischen

Bence Lukács und Matthias Andrasch unterbrechen ihre Schaffenspause und reflektieren gemeinsam den dritten (und letzten) Arbeitstermin des Multistakeholder-Dialog Prozesses. Darin geht es um die thematische Orientierung im gesamten Prozess, sowie die methodische Ausgestaltung einer lösungs- und strategieorientierten Veranstaltung.

Daneben wird noch etwas Werbung für das kommende OpenLab gemacht!

2. Runder Tisch: OER meets Lehrer*innenbildung

Am 16. April 2018 wurde beim zweiten Runden Tisch der OERlabs die verschiedenen Phasen der Lehrer*innenbildung unter dem Motto „OER meets Lehrer*innenbildung“ in den Blickpunkt gerückt. Zu Beginn der Veranstaltung …

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 18: Der Herr der Fehler – Der zweite MSD in Kaiserslautern

Matthias Andrasch ist erneut zu Besuch in Kaiserslautern, wieder als Teilnehmer beim zweiten Multistakeholder-Dialog. Nach der Veranstaltung reflektiert Constanze Reder und Mandy Schiefner-Rohs gemeinsam über den Ablauf, die Erfahrungen und interessanten Gedankengänge die sich durch die Veranstaltung ergeben haben.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 17: What’s in the box?

Constanze Reder spricht mit Annelena Hebel und Michael Becker, die in ihre Rolle als studentische Tutoren über die Zusammenarbeit mit Netzwerkschulen berichten. Dabei stehen die verandten OERlabs Werbekisten im Vordergrund, denn diese sollen sowohl als Werbe- als auch Infomaterial dienen. Darüber hinaus berichten die Tutoren über erste Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Schulen.

Alles neu macht der März?

Ab 1.3.2018 tritt das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) in Kraft, Paragraphen wie §52a verlieren damit ihre Gültigkeit. Nur kurze Tweethinweise hierzu, alle Inhalte, die mit freien Lizenzen freigegeben wurden, bleiben weiterhin gültig …

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 16: OERlabs Tutor Michael und seine Erfahrungen in Kaiserslautern

Matthias Andrasch spricht mit OERlabs Tutor Michael Becker in Kaiserslautern über den Start der Labs, deren “Vermarktung” und die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden, sowie Erfahrungen rund um Gespräche zur OER-Thematik (Bearbeitbarkeit, Lizenzierung, schulische Verwendung) im Lehramts-/Hochschulkontext.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 15: OERlabs-Studierende über ihr Spielbrett-Projekt in Kaiserslautern

Matthias Andrasch ist zu Besuch im Lab an der TU Kaiserslautern und spricht dort mit Studierenden, die sich dort eingefunden haben und nun gemeinsam eine Projektidee entwickeln und verwirklichen.

Die Studierenden erzählen wie sie zu den OERlabs bzw. dem Lab-Raum der OERlabs gefunden haben, mit welchen Erwartungen sie in das Lab gegangen sind und woran sie zukünftig vermehrt arbeiten wollen.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 14: Wie läuft ein Lehramtsstudium in Köln ab?

In dieser Episode ist das Team Köln der OERlabs zu Besuch am Zentrum für LehrerInnenbildung in Köln, um mehr über die Arbeit des ZfL, das Lehramtsstudium, sowie die Portfolio-Arbeit zu erfahren. Bence Lukács spricht mit drei Mitarbeiterinnen des ZfL über die verschiedenen Aufgabenbereiche, den Ablauf des Lehramtsstudiums und die darin enthaltenen Praxisphasen.

Daniela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeitende des ZfL Beratungszentrum, spricht zunächst über Entstehung und die Aufgabengebiete des ZfL. Danach berichtet Charlotte Bickhove, studentische Mitarbeitende und Lehramtsstudentin über den Aufbau des Lehramtsstudiums, insbesondere die Praxisphasen an der Universtität zu Köln. Abschließend erzählt Svenja Jaster, aus dem Team Praxisphasen und zuständig für die Bereiche Inklusion und Portfolio, über die Dokumentation der Erfahrungen aus den Praxisphasen mit Hilfe eines E-Portfolios.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 13: Die Erkundung des Wissensflusses (MSD2 Köln)

Nach einer erfolgreichen Rückkehr auf die Erde (Eine Podcast-Zusammenfassung dieser Reise gibt es hier), begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal auf eine Entdeckungsreise entlang des Wissensflusses.

Nun stehen auf dem Mars einige utopisch-entwickelte Schulen, und wir können die gemachten Erfahrungen nutzen um uns sukzessive Fragen von Medien- und Lehrer*innenbildung an der Hochschule zu nähern. Bence Lukács und Matthias Andrasch reflektieren gemeinsam den etwas anders gestalteten Ablauf des Multistakeholder-Dialogs, besprechen die Erfahrungen und geben einen Ausblick auf zukünftige Pläne.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 12: We have a Lift-Off (MSD1 Köln)

Am 14.12. startete das MSD-“Shuttle” erfolgreich aus Köln, einige Tage später, am 18.12. folgte ein anderes MSD-“Shuttle” aus Kaiserslautern!

Matthias Andrasch und Constanze Reder erzählen über die jeweiligen Multistakeholder-Dialoge, geben einen Überblick über die Inhalte und die Abläufe, und reflektieren gemeinsam die Teilnahme und die gewonnenen Erfahrungen aus den beiden Veranstaltungen.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 11: OERlabs bei der Flensburg Winter School 2017

Bence Lukács und Constanze Reder reflektieren über ihre Erfahrungen bei der Flensburg Winter School 2017, die sich in diesem Jahr rund um “Freie Bildungsmaterial – Offener Unterricht” gedreht hat. Ganz im Sinne der OERlabs Multistakeholder-Dialoge der Universität zu Köln, sowie der TU Kaiserslautern im Dezember, entstanden viele interessante Diskussionen zwischen den unterschiedlichen Teilnehmern (SchülerInnen, StudentInnen, Lehrpersonen, Schulleitung, sowie Hochschulangehörige).

Gemeinsam wird die Tagung als gesamtes reflektiert, darunter die Keynote mit dem Bezug zu Schulentwicklung, sowie der Mitbetreuung und Durchführung des Workshops “OER leben – Wandel in der (Schul)Kultur”.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 10: Der Multistakeholder-Dialog aus Sicht der TU Kaiserslautern

In der vorherigen Episode (Episode 9: Planung des Multistakeholder-Dialogs: Utopisches Denken) stand der MSD in Köln im Vordergrund. Besonders die ersten Schritte der Konzeption standen zur Diskussion. Nun ist es natürlich ebenso wichtig, die Perspektive aus Kaiserslautern zu bekommen, da das Projekt an der TU Kaiserslautern unter etwas anderen Voraussetzungen gestartet ist, und läuft. Es werden zwar ebenso MSD-Termine durchgeführt, jedoch ist wichtig auszuarbeiten, welche Unterschiede zwischen den Standorten auftreten. Bence und Constanze sprechen über strukturelle Hintergründe und welche Rolle die Stakeholder spielen und versuchen den Gesamtaufbau  von Köln und Kaiserslautern einander gegenüberzustellen. Ebenso fällt das Thema der Zielstellung, und inwiefern Utopisches Denken relevant sein kann für die Entwicklung von Lösungen und weiteren Ideen.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 9: Planung des Multistakeholder-Dialogs: Utopisches Denken

Matthias Andrasch und Bence Lukács reflektieren gemeinsam die Fortschritte bei der Planung des ersten Multistakeholder-Dialogs in Köln. Den eigentlichen Anlass haben die Überlegungen zu utopischem Denken gebracht – hierzu werden gemeinsam zwei Gespräche reflektiert, die einen interessanten Einblick in “Rapid Feministic” Prototyping” und “Design Thinking” bieten. Nochmal vielen Dank an Christian Friedrich und Mandy Schiefner-Rohs, die uns über ihre eigenen Erfahrungen berichtet haben!

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 8: #OpenAccess Woche: Einblick in die Anfänge

Vom 23. bis 29. Oktober wurde die Open-Access-Woche in diesem Jahr abgehalten. Wir beteiligen uns nachträglich mit einer Remix-Episode, die einen spannenden Einblick in die Anfänge der Open-Access-Bewegung in Deutschland ermöglicht. Das freie Publizieren von Wissenschaft (Open Access) bietet grundlegend viele Anschlussmöglichkeiten für unser Thema Open Educational Resources und ist schon länger an deutschen Hochschulen verwurzelt. Zudem werden – ebenso wie im Bereich OER – die Creative-Commons-Lizenzen im Open-Access-Bereich eingesetzt.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 7: Türklingel, #Diggi17 und Strategie-Workshop

Matthias Andrasch und Bence Lukács besprechen gemeinsam die vergangenen Wochen im Projekt. Darunter die Möglichkeit uns direkt zur OER-Thematik zu kontaktieren mit Hilfe der OERlabs-Türklingel, sowie die Eindrücke von der Diggi17-Tagung des ZfL, insbesondere die beiden Keynotes von Christian Baukhage und Jutta Rump. Weiters wird der OER-Strategie-Workshop reflektiert, an dem das gesamte Team Köln teilgenommen hat.

Rückblick auf die GMW’17

Streng genommen waren Mandy und ich Anfang September nicht auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), sondern auf der größeren Tagung „Bildungsräume“, die an der TU …

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 6: OERlabs-Tutor*innen aus Kaiserslautern berichten

Constanze Reder spricht mit studentischen Hilfskräften an der TU Kaiserslautern über die Arbeit als TutorInnen in den OERlabs. Mirjam Bohnert und Michael Becker reflektieren über die TutorInnen-Tätigkeit im Vergleich zu anderen studentischen Tätigkeiten, sie berichten über Potenziale, positive Perspektiven, sowie über die Herausforderungen in den ersten Schritten im Projekt.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 5: Eine Reise durch die OER-Projektwelt

Was gibt es eigentlich für OER-Projekte? Und wie finde ich diese? Bence Lukács und Matthias Andrasch begeben sich auf eine kleine Reise durch die deutschsprachigen OER-Projekte, um das abstrakte Thema Open Educational Resources etwas greifbarer zu machen. Zudem versuchen wir die Projekte kritisch weiterzudenken. In diesem Podcast geht es vorrangig um Projekte, die sich mit Lern- bzw. Unterrichtsmaterial beschäftigen. Feedback ist wie immer gerne gesehen!