Foto der Printausgabe des Synergiemagazins auf dem Schreibtisch
Foto: Synergie Magazin – CC0, OERlabs

Eine aktuelle Beschreibung des OERlabs-Projekts wurde im Synergie Fachmagazin veröffentlicht:

Von Lizenzfragen zum Remix-Prinzip: Wie OERlabs zu Türöffnern für Medienbildung werden

Der Synergie-Beitrag steht unter einer CC0-Public-Domain-Lizenz.

Mehr zum Projekt:

Eine Auseinandersetzung mit dem „Labor“-Begriff findet sich in dieser Publikation:

Hofhues, S. & Schiefner-Rohs, M. (in Druck). Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume 2017. Jahrestagung von Delfi und GMW. Münster: Waxmann. Online verfügbar und kommentierbar bei Researchgate.


„OERlabs – (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER ausbilden“ – das Projekt findet ab 2017 am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung an der Universität zu Köln sowie an der TU Kaiserslautern, Fachgebiet Pädagogik statt. Ausgehend von unseren praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen in und mit der Lehrer*innen(aus)bildung (Hofhues et al., 2013; Aßmann & Herzig, 2015; Schiefner-Rohs et al., 2015) möchten wir in der gesamten Lehrerausbildung, aber auch im Studium erziehungs-/bildungswissenschaftlicher Studiengänge und an den Schnittstellen zum Referendariat/zur Lehrerfortbildung dazu beitragen, dass sich aktuelle und künftige Lehrpersonen stärker als bisher in Studium und Lehre mit OER und zugehörigen Handlungspraxen auseinandersetzen. Speziell geht es uns darum, im Miteinander von Studierenden, Lehrenden und Multiplikator*innen aus zentralen Einrichtungen zukunftsfähige Medien(pädagogische)-Kompetenzen zu entwickeln, die heute und später in der (Hoch-)Schulwirklichkeit wirksam werden. Dies geschieht durch die Einrichtung von OERlabs sowie daran anknüpfende zielgruppenspezifische Tutor*innenausbildungen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Seite bei Gelegenheit wieder besuchen und weiterhin Interesse an unserem Projekt haben. Für Fragen und Anregungen zum Projekt haben wir Ihnen erste Kontaktdaten schon jetzt unter dem Reiter Kontakt hinterlegt. Bei Twitter können Sie dem Projekt über das Profil @OERlabs und dem Hashtag #OERlabs folgen (keine Anmeldung erforderlich).

Literatur:

Aßmann, S. & Herzig, B. (2015). Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik. In Pallaske, C. (Hrsg.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (S. 67-84). Berlin: Logos [Open Access]

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Bremer, C. & Egloffstein, M. (2013). Konzeptionen und Förderansätze von Medienkompetenzen in der Lehrpersonenbildung. Workshopdokumentation. In Bremer, C. & Krömker, D. (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag (S. 392-394). Münster: Waxmann.

Hofhues, S. (2015). Freies Wissen und Wissenschaft (Teil 02): Offene Bildungsressourcen (OER) an Universitäten und Hochschulen: Plädoyer für eine didaktische Sicht. [Open Access]

Schiefner-Rohs, M., Gomez Tutor, C. & Menzer, C. (Hrsg.) (2015). Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule(n). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.