« „OER?“-Kategorie

Freies Lehrmaterial aus den Berufsfeldpraktika-Seminaren

Cover des Begleithefts
Die OER-Werkstatt: Begleitheft

Die Lehrbeauftragten haben für die Berufsfeldpraktika-Seminare an der Universität zu Köln offene Materialien erstellt. Die Berufsfeldpraktika (BFP) werden zu den folgenden Themen angeboten:

Die BFPs finden im Kontext der Kooperation zwischen dem OERlabs-Projekt und dem Zentrum für LehrerInnen-Bildung Köln (ZFL) statt.

Entstanden ist zum Beispiel das Heft „Die OER-Werkstatt: Begleitmaterialien zum Raspberry Pi-Seminar am ZfL Köln“ oder auch ein Erklärfilm zu OER. Aber auch zu den Themenfeldern Mediengestaltung, Aspekte der Unterrichtsplanung sowie Beispiele für einen Unterrichtsentwurf wurden Texte, Podcasts und Videos unter freier und OER-kompatibler Creative-Commons-Lizenz erstellt.

Alle Materialien aus dem Seminar „Coding mit Raspberry Pi“ finden sich auf Medienistik, dem Blog von Tobias Hübner: Die OER-Werkstatt: Begleitmaterialien zum Raspberry Pi-Seminar am ZfL Köln

Hier ein Vorgeschmack:

Materialien und Quelldateien werden derzeit noch ergänzt (z.B. InDesign-Dateien für die Veränderbarkeit einiger Materialien). Alle Materialien aus dem Seminar hier: Die OER-Werkstatt: Begleitmaterialien zum Raspberry Pi-Seminar am ZfL Köln

Mobile Learning

Das Vorbereitungsmaterial für das BFP-Seminar „Mobile Learning“, geleitet von Henning Host und Simon Smend, ist als OER unter CC-BY-SA-Lizenz hier frei zugänglich:

> Mobile Learning diggi-Kurs auf ILIAS der Universität Köln 

Die Bereitstellung erfolgt im Rahmen des Verbundprojekts digiLL_NRW.

Das Seminar ist wie folgt aufgebaut:

Kurzpräsentation zu OER von Matthias Andrasch: Kurzeinführung OER, welche im Präsenzblock kurz präsentiert wurde.

Unterrichtsmaterial der Studierenden

Derzeit wird abgesprochen, wo und wie den Studierenden die Möglichkeit gegeben wird ihr Unterrichtsmaterial zu veröffentlichen. Hierbei werden derzeit auch Fragen der rechtlichen Verantwortung  von Institutionen sowie „Ownership” der Studierenden ausgehandelt. Hierzu in Kürze mehr. An dieser Stelle schon mal der Hinweis auf edu-pub an der Universität zu Köln für alle, die etwas im Kontext Lehrer*innenbildung frei veröffentlichen möchten: edu-pub – das Kölner Open-Access-Portal für die LehrerInnenbildung.