#OpenLab mit André Hermes: Unterrichtsmaterial und Wissen im Internet teilen?

Wie führt man Schüler*innen altersgerecht an die Nutzung freier Inhalte heran? Das OpenLab „Unterrichtsmaterial und Wissen im Internet teilen?“ – eine offene und kostenfreie Veranstaltung im Rahmen des Multistakeholder-Dialogs an der Uni Köln – hat diesmal die Theorie an die Praxis herangeführt. Die Verwendung, Verarbeitung, Vermischung, Vervielfältigung und das Teilen der unter freier Lizenz stehenden Werke im Web ist möglich und legal, muss aber rechtlich sauber gemacht werden. Mögliche Urheberrechtsverletzungen bei der Nutzung von Medieninhalten sind ein Stolperstein. Die fehlende Erfahrung der Nutzer*innen in dem Bereich und eine wenig etablierte Remixkultur in der Bildung sind zudem eine Herausforderung. Um diese Herausforderung anzugehen, haben wir einen Experten eingeladen.
André Hermes, Lehrer für Erdkunde und Sport am Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück,Medienberater für sein Kollegium, Zuständiger für die Informationstechnische Grundbildung der Schüler*Innen, zugleich auch Lehrbeauftragter am Institut für Geografie der Universität Osnabrück im Bereich der Geografiedidaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im digitalen Wandel, hat seine Erfahrung und sein Wissen mit uns geteilt. Das OpenLab nahm dieses Mal die Form eines Workshops an. Darin gab André Hermes eine Einführung in das Thema „Freie Lizenzen“ und berichtete aus eigener Erfahrung, mit welchem Modell er seine Schüler*Innen an freie Inhalte heranführt. Nach der Einführung in das Thema haben die Teilnehmer*Innen eine eigene Präsentation erstellt und die korrekten Lizenzangaben durch TULLU-Regeln eingeübt. Weiterhin wurden viele kleine Fallstricke vorgestellt, die jemandem bei der Nutzung freier Inhalte begegnen können.
Zum Schluss teilte André Hermes den Teilnehmer*Innen exklusiv seine 10 persönlichen Regeln für richtige Anwendung von Lizenzen mit, sodass alle Beteiligten jetzt selbst kreative Werke legal nachnutzen können. André Hermes‘ Vermittlungsmodell von CC-Lizenzen und weitere Informationen zu dem Thema könnt ihr in seinem Blog finden.

Download: Vortragsfolien von André Hermes

 

CC BY 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: “#OpenLab: Unterrichtsmaterial und Wissen im Internet teilen?” von Aliaksandra Kavalskaya, Lizenz: CC BY 4.0. Ausgenommen von dieser Lizenz sind die Veranstaltungsfotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.