Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 6: OERlabs-Tutor*innen aus Kaiserslautern berichten

Constanze Reder spricht mit studentischen Hilfskräften an der TU Kaiserslautern über die Arbeit als TutorInnen in den OERlabs. Mirjam Bohnert und Michael Becker reflektieren über die TutorInnen-Tätigkeit im Vergleich zu anderen studentischen Tätigkeiten, sie berichten über Potenziale, positive Perspektiven, sowie über die Herausforderungen in den ersten Schritten im Projekt.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 5: Eine Reise durch die OER-Projektwelt

Was gibt es eigentlich für OER-Projekte? Und wie finde ich diese? Bence Lukács und Matthias Andrasch begeben sich auf eine kleine Reise durch die deutschsprachigen OER-Projekte, um das abstrakte Thema Open Educational Resources etwas greifbarer zu machen. Zudem versuchen wir die Projekte kritisch weiterzudenken. In diesem Podcast geht es vorrangig um Projekte, die sich mit Lern- bzw. Unterrichtsmaterial beschäftigen. Feedback ist wie immer gerne gesehen!

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 4: Nachbesprechung der Jury-Sitzung

Matthias Andrasch begrüßt Constanze Reder nach der Jury-Sitzung der Abschlusspräsentationen für das Seminar “Gestaltung und Produktion digitalen Lernmaterials”. Es wird gemeinsam über Aufgabenstellung des Seminars bzw. Unterschiede zur Arbeit in Kaiserslautern und die Learnings reflektiert.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 3: Vorstellung und Reflexion Team Köln

Das Team Köln, Matthias Andrasch und Bence Lukács, stellt sich in diesem Podcast ausführlicher vor und erzählt über Vorerfahrungen zum Lehramtsstudium und Open Educational Resources. Es werden Hintergründe zur Entstehung des Podcast besprochen, und erste Erfahrungen mit offener Bildung, z.B. Synergie-Artikel, andiskutiert.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 2: Lab-Eröffnung in Kaiserslautern

Matthias Andrasch und Bence Lukács sind zu Besuch in Kaiserslautern und nehmen an der Lab-Eröffnung an der Zentralbibliothek der Technischen Universität Kaiserslautern teil. Nach der offiziellen Eröffnung reflektiert das Team Köln gemeinsam mit Constanze Reder, wissenschaftliche Mitarbeiterin im OERlabs-Projekt an der TU Kaiserslautern, über den Prozess rund um die Entstehung des Labs, sowie die ersten Erfahrungen mit Studierenden im zurückliegenden OER-Seminar.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 1: Über die OERlabs

In dieser ersten Episoden wird das BMBF-Projekt OERlabs durch Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues, Universität zu Köln, und Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Technische Universität Kaiserslautern, näher vorgestellt.