Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 16: OERlabs Tutor Michael und seine Erfahrungen in Kaiserslautern

Matthias Andrasch spricht mit OERlabs Tutor Michael Becker in Kaiserslautern über den Start der Labs, deren “Vermarktung” und die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden, sowie Erfahrungen rund um Gespräche zur OER-Thematik (Bearbeitbarkeit, Lizenzierung, schulische Verwendung) im Lehramts-/Hochschulkontext.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 15: OERlabs-Studierende über ihr Spielbrett-Projekt in Kaiserslautern

Matthias Andrasch ist zu Besuch im Lab an der TU Kaiserslautern und spricht dort mit Studierenden, die sich dort eingefunden haben und nun gemeinsam eine Projektidee entwickeln und verwirklichen.

Die Studierenden erzählen wie sie zu den OERlabs bzw. dem Lab-Raum der OERlabs gefunden haben, mit welchen Erwartungen sie in das Lab gegangen sind und woran sie zukünftig vermehrt arbeiten wollen.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 14: Wie läuft ein Lehramtsstudium in Köln ab?

In dieser Episode ist das Team Köln der OERlabs zu Besuch am Zentrum für LehrerInnenbildung in Köln, um mehr über die Arbeit des ZfL, das Lehramtsstudium, sowie die Portfolio-Arbeit zu erfahren. Bence Lukács spricht mit drei Mitarbeiterinnen des ZfL über die verschiedenen Aufgabenbereiche, den Ablauf des Lehramtsstudiums und die darin enthaltenen Praxisphasen.

Daniela Maas, Wissenschaftliche Mitarbeitende des ZfL Beratungszentrum, spricht zunächst über Entstehung und die Aufgabengebiete des ZfL. Danach berichtet Charlotte Bickhove, studentische Mitarbeitende und Lehramtsstudentin über den Aufbau des Lehramtsstudiums, insbesondere die Praxisphasen an der Universtität zu Köln. Abschließend erzählt Svenja Jaster, aus dem Team Praxisphasen und zuständig für die Bereiche Inklusion und Portfolio, über die Dokumentation der Erfahrungen aus den Praxisphasen mit Hilfe eines E-Portfolios.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 13: Die Erkundung des Wissensflusses (MSD2 Köln)

Nach einer erfolgreichen Rückkehr auf die Erde (Eine Podcast-Zusammenfassung dieser Reise gibt es hier), begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesmal auf eine Entdeckungsreise entlang des Wissensflusses.

Nun stehen auf dem Mars einige utopisch-entwickelte Schulen, und wir können die gemachten Erfahrungen nutzen um uns sukzessive Fragen von Medien- und Lehrer*innenbildung an der Hochschule zu nähern. Bence Lukács und Matthias Andrasch reflektieren gemeinsam den etwas anders gestalteten Ablauf des Multistakeholder-Dialogs, besprechen die Erfahrungen und geben einen Ausblick auf zukünftige Pläne.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 12: We have a Lift-Off (MSD1 Köln)

Am 14.12. startete das MSD-“Shuttle” erfolgreich aus Köln, einige Tage später, am 18.12. folgte ein anderes MSD-“Shuttle” aus Kaiserslautern!

Matthias Andrasch und Constanze Reder erzählen über die jeweiligen Multistakeholder-Dialoge, geben einen Überblick über die Inhalte und die Abläufe, und reflektieren gemeinsam die Teilnahme und die gewonnenen Erfahrungen aus den beiden Veranstaltungen.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 11: OERlabs bei der Flensburg Winter School 2017

Bence Lukács und Constanze Reder reflektieren über ihre Erfahrungen bei der Flensburg Winter School 2017, die sich in diesem Jahr rund um “Freie Bildungsmaterial – Offener Unterricht” gedreht hat. Ganz im Sinne der OERlabs Multistakeholder-Dialoge der Universität zu Köln, sowie der TU Kaiserslautern im Dezember, entstanden viele interessante Diskussionen zwischen den unterschiedlichen Teilnehmern (SchülerInnen, StudentInnen, Lehrpersonen, Schulleitung, sowie Hochschulangehörige).

Gemeinsam wird die Tagung als gesamtes reflektiert, darunter die Keynote mit dem Bezug zu Schulentwicklung, sowie der Mitbetreuung und Durchführung des Workshops “OER leben – Wandel in der (Schul)Kultur”.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 10: Der Multistakeholder-Dialog aus Sicht der TU Kaiserslautern

In der vorherigen Episode (Episode 9: Planung des Multistakeholder-Dialogs: Utopisches Denken) stand der MSD in Köln im Vordergrund. Besonders die ersten Schritte der Konzeption standen zur Diskussion. Nun ist es natürlich ebenso wichtig, die Perspektive aus Kaiserslautern zu bekommen, da das Projekt an der TU Kaiserslautern unter etwas anderen Voraussetzungen gestartet ist, und läuft. Es werden zwar ebenso MSD-Termine durchgeführt, jedoch ist wichtig auszuarbeiten, welche Unterschiede zwischen den Standorten auftreten. Bence und Constanze sprechen über strukturelle Hintergründe und welche Rolle die Stakeholder spielen und versuchen den Gesamtaufbau  von Köln und Kaiserslautern einander gegenüberzustellen. Ebenso fällt das Thema der Zielstellung, und inwiefern Utopisches Denken relevant sein kann für die Entwicklung von Lösungen und weiteren Ideen.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 9: Planung des Multistakeholder-Dialogs: Utopisches Denken

Matthias Andrasch und Bence Lukács reflektieren gemeinsam die Fortschritte bei der Planung des ersten Multistakeholder-Dialogs in Köln. Den eigentlichen Anlass haben die Überlegungen zu utopischem Denken gebracht – hierzu werden gemeinsam zwei Gespräche reflektiert, die einen interessanten Einblick in “Rapid Feministic” Prototyping” und “Design Thinking” bieten. Nochmal vielen Dank an Christian Friedrich und Mandy Schiefner-Rohs, die uns über ihre eigenen Erfahrungen berichtet haben!

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 8: #OpenAccess Woche: Einblick in die Anfänge

Vom 23. bis 29. Oktober wurde die Open-Access-Woche in diesem Jahr abgehalten. Wir beteiligen uns nachträglich mit einer Remix-Episode, die einen spannenden Einblick in die Anfänge der Open-Access-Bewegung in Deutschland ermöglicht. Das freie Publizieren von Wissenschaft (Open Access) bietet grundlegend viele Anschlussmöglichkeiten für unser Thema Open Educational Resources und ist schon länger an deutschen Hochschulen verwurzelt. Zudem werden – ebenso wie im Bereich OER – die Creative-Commons-Lizenzen im Open-Access-Bereich eingesetzt.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 7: Türklingel, #Diggi17 und Strategie-Workshop

Matthias Andrasch und Bence Lukács besprechen gemeinsam die vergangenen Wochen im Projekt. Darunter die Möglichkeit uns direkt zur OER-Thematik zu kontaktieren mit Hilfe der OERlabs-Türklingel, sowie die Eindrücke von der Diggi17-Tagung des ZfL, insbesondere die beiden Keynotes von Christian Baukhage und Jutta Rump. Weiters wird der OER-Strategie-Workshop reflektiert, an dem das gesamte Team Köln teilgenommen hat.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 6: OERlabs-Tutor*innen aus Kaiserslautern berichten

Constanze Reder spricht mit studentischen Hilfskräften an der TU Kaiserslautern über die Arbeit als TutorInnen in den OERlabs. Mirjam Bohnert und Michael Becker reflektieren über die TutorInnen-Tätigkeit im Vergleich zu anderen studentischen Tätigkeiten, sie berichten über Potenziale, positive Perspektiven, sowie über die Herausforderungen in den ersten Schritten im Projekt.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 5: Eine Reise durch die OER-Projektwelt

Was gibt es eigentlich für OER-Projekte? Und wie finde ich diese? Bence Lukács und Matthias Andrasch begeben sich auf eine kleine Reise durch die deutschsprachigen OER-Projekte, um das abstrakte Thema Open Educational Resources etwas greifbarer zu machen. Zudem versuchen wir die Projekte kritisch weiterzudenken. In diesem Podcast geht es vorrangig um Projekte, die sich mit Lern- bzw. Unterrichtsmaterial beschäftigen. Feedback ist wie immer gerne gesehen!

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 4: Nachbesprechung der Jury-Sitzung

Matthias Andrasch begrüßt Constanze Reder nach der Jury-Sitzung der Abschlusspräsentationen für das Seminar “Gestaltung und Produktion digitalen Lernmaterials”. Es wird gemeinsam über Aufgabenstellung des Seminars bzw. Unterschiede zur Arbeit in Kaiserslautern und die Learnings reflektiert.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 3: Vorstellung und Reflexion Team Köln

Das Team Köln, Matthias Andrasch und Bence Lukács, stellt sich in diesem Podcast ausführlicher vor und erzählt über Vorerfahrungen zum Lehramtsstudium und Open Educational Resources. Es werden Hintergründe zur Entstehung des Podcast besprochen, und erste Erfahrungen mit offener Bildung, z.B. Synergie-Artikel, andiskutiert.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 2: Lab-Eröffnung in Kaiserslautern

Matthias Andrasch und Bence Lukács sind zu Besuch in Kaiserslautern und nehmen an der Lab-Eröffnung an der Zentralbibliothek der Technischen Universität Kaiserslautern teil. Nach der offiziellen Eröffnung reflektiert das Team Köln gemeinsam mit Constanze Reder, wissenschaftliche Mitarbeiterin im OERlabs-Projekt an der TU Kaiserslautern, über den Prozess rund um die Entstehung des Labs, sowie die ersten Erfahrungen mit Studierenden im zurückliegenden OER-Seminar.

Shakerlogo mit Bildungsshaker-Titel

Episode 1: Über die OERlabs

In dieser ersten Episoden wird das BMBF-Projekt OERlabs durch Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues, Universität zu Köln, und Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Technische Universität Kaiserslautern, näher vorgestellt.