Workshop: Unterrichtsmaterial gestern, heute und morgen (#diggi17)

Auf der diggi17-Konferenz leitete Sandra Hofhues einen gut besuchten Workshop zu Unterrichtsmaterial und OER. Die Folien des vorangestellten, kurzen Inputs finden sich hier:


Download der PDF-Datei: Diggi17-Präsentation (Quelldatei folgt)

Ergebnisse

Eingesetzt wurde die World-Cafe-Methode. Die Ergebnisse der Teilnehmenden an den Thementischen finden sich hier digitalisiert/dokumentiert. Die Fragen für die 3 Tische waren wie folgt:

  1. Welches Unterrichtsmaterial kommt heute in Schule und
    Unterricht zum Einsatz?
  2. Welche Rolle könnte künftig OER in Schule und Unterricht einnehmen?
  3. Welche Medien- und Informationskompetenzen müssen (künftige) Lehrer*innen mitbringen bzw. (weiter-)entwickeln?

Die Teilnehmenden waren einverstanden, dass die Ergebnisse sehr gerne unter einer CC0/Public-Domain-Lizenz weiterverwendet werden können für Workshops, Seminare, etc.:

Google Drive Präsentation (kann frei verändert werden): Flipcharts digitalisiert 

Originalbilder:

Ergebnisse für die Tischfrage „1. Welches Unterrichtsmaterial kommt heute in Schule und Unterricht zum Einsatz?“
Ergebnisse für die Tischfrage „2. Welche Rolle könnte künftig OER in Schule und Unterricht einnehmen?“
Ergebnisse für die Tischfrage „3. Welche Medien- und Informationskompetenzen müssen (künftige) Lehrer*innen mitbringen bzw. (weiter-)entwickeln?“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.